Von Caren Liebscher
Es ist durchaus möglich, dass einige Männer in den Vierzigern, Fünfzigern oder Sechzigern Viagra einnehmen und auch Taucher sind. Diese sollten gewarnt werden, dass die Einnahme von Viagra vor dem Tauchen das Risiko für DCS erhöhen kann, während dieses Medikament eine Heilung sein kann, wenn es danach eingenommen wird.
Wenn Forscher beschließen, kleinen Nagetieren Medikamente zu verabreichen und sie dann in eine Überdruckkammer zu bringen, wissen die Taucher, dass die Forscher hoffen, ein Heilmittel gegen Dekompressionskrankheit zu finden. Eine solche Studie zieht jedoch noch mehr Aufmerksamkeit auf sich, wenn es sich um das bekannte Medikament Viagra handelt.
Der vielleicht weniger bekannte Wirkstoff in Viagra ist Sildenafil. Dies wurde ursprünglich als Medikament gegen Bluthochdruck getestet. Die positiven Auswirkungen auf die männliche Sexualität waren eine Art Nebenwirkung, die, wie wir alle wissen, später von Pfizer in großem Umfang vermarktet wurde.
Heute ist Sildenafil eine zugelassene Behandlung für pulmonale Hypertonie und andere Gefäßerkrankungen. Es wurde auch außerhalb der Packungsbeilage zur Behandlung von Lungenimmersionsödemen (SIPE, schwimminduziertes Lungenödem) bei Triathleten. Der Hauptunterschied zu Viagra ist die Verabreichung in einer niedrigeren Dosis.
Inhibitoren von PDE5, exogenem und endogenem NO, Vasodilatation
Im Allgemeinen wirkt Sildenafil auf das Endothel oder die Innenwand von Blutgefäßen und erweitert diese, indem es einfach den vasodilatatorischen Effekt auf die Entspannung glatter Muskeln verstärkt. Dieses Phänomen beinhaltet die Hemmung eines Enzyms namens Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5). Sildenafil kann daher als PDE5-Inhibitor definiert werden. Es erzeugt einen Blutdruckabfall durch Erweiterung der Blutgefäße. Dies ist ein ähnlicher Effekt wie bei Stickoxid (NO), das ebenfalls eine Vasodilatation hervorruft. Aus diesem Grund dachten Wissenschaftler, dass ein Vasodilatator wie Sildenafil (oder Viagra) Taucher vor Dekompressionskrankheit (DCS) schützen könnte. MDD entwickelt sich aus Blasen, die sich an Mikrokernen bilden, die nach der Dekompression in den Blutgefäßen vorhanden sind. Substanzen, die NO freisetzen, können jedoch diese Blasenbildung reduzieren und somit schwerwiegende Formen von Handelsmarken verhindern.
Studie zur vorbeugenden Behandlung mit Sildenafil
Alle Hoffnungen auf ein neues Heilmittel für Handelsmarken brachen jedoch zusammen, als Wissenschaftler - Blatteau, Brubakk, Gempp, Castagna, Risso und Vallée - die Wirkung einer vorbeugenden Behandlung mit Sildenafil in einem Tiermodell untersuchten und herausfanden Es schützte nicht nur nicht vor Handelsmarken, sondern im Gegenteil, es könnte schädlich sein und Taucher sollten gewarnt werden.
Um die klinischen Wirkungen von Sildenafil zu bewerten, verabreichten die Forscher es kleinen Nagetieren eine Stunde vor der Exposition als vorbeugende Behandlung in einer Dosis von 10 mg / kg. Anschließend platzierten sie die Nagetiere in einer Überdruckkammer und simulierten 90 Minuten lang einen 45 m tiefen Tauchgang, bevor sie eine schrittweise Dekompression durchführten. Eine halbe Stunde nach dem Tauchgang untersuchten sie die Symptome der neurologischen MDD, den Spiegel der Blutzellen und den Spiegel der Blasen, die in der rechten Herzkammer zirkulieren. Die Kontrollgruppe erhielt vor dem Tauchen unter identischen Bedingungen kein Sildenafil, sondern das gleiche Wasservolumen.
Negative Ergebnisse
Wie oben erwähnt, wurden die Hoffnungen der Wissenschaftler widerlegt: In der Gruppe, die Sildenafil erhielt, gab es mehr Fälle von MDD als in der Kontrollgruppe, die keine Behandlung erhielt. Darüber hinaus beobachteten sie eine Verringerung des Blutplättchenspiegels in der Gruppe mit Sildenafil, einem biologischen Marker für Dekompressionsstress. Dies liegt daran, dass bei MDD Gasblasen das Gefäßendothel schädigen und eine Entzündungsreaktion verursachen, die zur Aktivierung von Leukozyten führt. Letztere wandern nach MDD in das Gefäßendothel um, was die von Forschern beobachtete Abnahme des Leukozytenspiegels erklärt.
Vorteilhafte Wirkungen beim Schwimmer
Obwohl diese Ergebnisse in Bezug auf MDD enttäuschend erscheinen, dürfen wir nicht vergessen, die vorteilhaften Wirkungen von Sildenafil auf das Immersions-Lungenödem (SIPE) bei Triathleten zu erwähnen, bei denen eine Blutdrucksenkung beobachtet wurde. Symptome von SIPE, wenn das Medikament vor Beginn der Aktivität eingenommen wurde. Obwohl es auch ein Wassersport ist, unterscheidet sich das Schwimmen stark vom Tauchen. Der Hauptunterschied ist die größere Tiefe und der höhere Druck beim Tauchen. Was sich bei einer Aktivität positiv auswirken kann, kann sich bei der anderen nachteilig auswirken.
Wie lassen sich diese Fakten erklären?
Laut den Forschern erklärt sich das erhöhte MDD-Risiko nach Einnahme von Sildenafil vor dem Tauchen durch den erhöhten zerebralen Blutfluss, der durch die vasodilatatorische Wirkung von Sildenafil im Zentralnervensystem verursacht wird, die von begleitet wird eine viel höhere Inertgaslast, wenn sie höheren Drücken ausgesetzt wird. Dies könnte zu einer erhöhten Blasenbildung führen, die schweres DCS im neurologischen Gewebe verursachen kann.
Was ist das aktuelle Wissen zu diesem Thema?
Sildenafil und Stickoxid (NO), ob endogen oder exogen, sind beide potente Vasodilatatoren. In Studien zu vorbeugenden Behandlungen wurde gezeigt, dass NO eine wirksame Substanz gegen DCS ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Einnahme eines Vasodilatators das DCS-Risiko verringert. Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen endogenen / exogenen NO-Spendern und einem Medikament wie dem PDE5-Inhibitor Sildenafil. Ein endogener NO-Spender wird nach körperlicher Betätigung freigesetzt, während ein exogener NO-Spender als Nahrung eingenommen werden kann. In der oben erwähnten Studie wurde festgestellt, dass Sildenafil die Blasenbildung in einem Tiermodell nicht reduzieren kann. Andererseits haben mehrere Studien zu vorbeugenden Behandlungen (siehe Balestra et al.) Gezeigt, dass NO die Blasenbildung sowohl bei Nagetieren als auch beim Menschen verringert. Dies bedeutet, dass die NO-Donoren Eigenschaften haben und Mechanismen beinhalten müssen, die sich von denen unterscheiden, die mit Sildenafil verbunden sind. Es kann daher angenommen werden, dass das Vorhandensein gasförmiger Mikrokerne an den Gefäßwänden nicht direkt durch den Vasodilatatoreffekt beeinflusst wird, der mit der Entspannung der glatten Muskeln verbunden ist. NO scheint spezifische Wirkungen zu haben, die an der Verringerung der Anzahl von gasförmigen Mikrokernen beteiligt sind, die an der Oberfläche des Endothels anhaften. Es kann auch in Richtung der Lumenoberfläche des Endothels diffundieren und wichtige physiologische Effekte wie die Neutralisation von Superoxidradikalen, die Hemmung der Blutplättchenaggregation, die Modulation der Permeabilität der Endothelschicht sowie verursachen Abschwächung der Leukozytenfunktion.
Sildenafil hingegen scheint keine dieser spezifischen Wirkungen zu haben.
Eine mögliche Heilung nach Dekompression
Was in einer Situation nicht vorteilhaft ist, kann jedoch unter anderen Umständen vorteilhaft sein: Ein erhöhter zerebraler Blutfluss und eine verbesserte funktionelle Wiederherstellung von ischämischen Geweben haben sich bei der Behandlung von vorteilhaft erwiesen Schlaganfall bei Einnahme von Sildenafil 24 Stunden nach Beginn des ischämischen Schlaganfalls. Dies weckt neue Hoffnung auf die Nützlichkeit von Sildenafil als adjuvante (d. H. Unterstützende) Behandlung für ischämisches neurologisches DCS bei Tauchern, die sich nach der anfänglichen Behandlung mit ischämischer Krankheit nicht erholt haben. hyperbarer Sauerstoff.
Was können wir daraus lernen?
Taucher:
Vorbeugende Methoden wie Sauna oder mäßige körperliche Bewegung sind bei der Anwendung von Vorteil avant Tauchen. Sie lösen die Freisetzung von endogenem NO aus, das die an der Innenwand der Blutgefäße vorhandenen Mikrokerne neutralisiert, und verringern daher wahrscheinlich das MDD-Risiko.
Intensive körperliche Bewegung oder Sauna 24 bis 48 Stunden Après Tauchen erhöht das Risiko von DCS, da solche Praktiken die Durchblutung der meisten Gewebe erhöhen und zu einer erhöhten Blasenbildung aus dem im Körper angesammelten Stickstoff führen.
Im Tiermodell erhöht Sildenafil das DCS-Risiko bei Einnahme avant Tauchen. (Wir wissen nicht, dass Taucher dieses Medikament einnehmen.)
Im Falle einer deklarierten MDD und einer Behandlung in einer Überdruckkammer kann sich Sildenafil als vorteilhaft erweisen Après Tauchen und Überdruckbehandlung, da dies die Symptome einer neurologischen DCD durch Erhöhung des zerebralen Blutflusses lindern kann. Dies ist eine Hypothese, die auf Untersuchungen zum Schlaganfall bei Nagetieren basiert und weitere Untersuchungen erfordert.
SCHWIMMER, TRIATHLETEN UND ANDERE EXTREME DISZIPLINEN:
Die Off-Label-Anwendung des Arzneimittels hat gezeigt, dass niedrig dosiertes Sildenafil Symptome von Immersionsödemen (SIPE) und anderen höhenbedingten Erkrankungen heilen kann.
Hinweis
Die Forscher in dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass eine vorbeugende Behandlung mit Sildenafil (Viagra) oder anderen Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung (PDE5-Inhibitoren) den Beginn förderte und die neurologische DC verschlechterte. Dies ist eine wichtige Erkenntnis, die der Tauchergemeinschaft mitgeteilt werden sollte.
Wenn Sie während des Tauchens Medikamente einnehmen, müssen Sie immer vorher Ihren (Tauch-) Arzt konsultieren. Besonders wenn es Viagra ist. In der Tat ist es wichtig, die möglichen Wechselwirkungen mit anderen Drogen und die Störung anderer Grunderkrankungen im Zusammenhang mit dem Tauchen zu klären.
Die Zukunft wird uns mehr erzählen ...
Untersuchungen haben gezeigt, dass weitere Studien zu Markern für oxidativen Stress im Zentralnervensystem erforderlich sind, um die Mechanismen, die Sildenafil bei DCS zugrunde liegen, besser zu verstehen.