Die Sommersaison endet für die meisten von Ihnen. Und wie jedes Jahr haben eine Reihe von Unfällen die Sommermonate emailliert. Wir haben Mathieu Coulange von der Abteilung für Überdruckmedizin im Sainte-Marguerite-Krankenhaus in Marseille gebeten, uns zu helfen, besser zu verstehen, was zu dem Unfall führt und was die wesentlichen Maßnahmen sind, wenn der Notfall eintritt.
ÜBER 350-UNFÄLLE PRO JAHR IN FRANKREICH
"Es gibt 1-Unfälle weltweit für 6 10 000 pro Jahr, was ungefähr 350-Unfälle pro Jahr darstellt, die in französischen Überdruckzentren verarbeitet werden. Der Großteil der Fälle tritt an der Mittelmeerküste hauptsächlich im Sommer auf, wobei die Zahl der Unfälle im Winter aufgrund der Zunahme der Zahl der Praktizierenden in diesem Zeitraum rückläufig ist. Eine neuere epidemiologische Studie von über 500 behandelt Tauchunfälle in Marseille Sozialhilfe Krankenhäusern zeigen, dass der Unfall ist meistens ein Sporttaucher (85%) älter (40 Jahre im Durchschnitt) als die Bevölkerung Taucher der französischen Föderation für Studium und Sport unter Wasser (FFESSM). 75 Prozent sind männlich, was der Normalverteilung in der Freizeittaucherpopulation entspricht, 10% hatten bereits einen Tauchunfall. Alle Ebenen sind betroffen, einschließlich der Aufsichtsbehörden, die 1 / 5ème der Opfer vertreten. Zwanzig Prozent treten während des Trainings auf. Die Inzidenz nimmt mit der Tiefe zu. Trotzdem mehr als ein Drittel der Unfälle ereignen sich innerhalb 30 Meter tief Die häufigste Unfall ist der Unfall Entsättigung (53%), gefolgt von schweren Barotrauma (15%) und Herz-Kreislauf Unfall Gefäßimmersion (5%). "
Stabile Zahlen
Seit Anfang des Jahres hat das Hyperbaric Center von Sainte Marguerite, das das Gebiet zwischen Martigues und La Ciotat verwaltet, 62-Patienten aufgenommen, von denen zwei gestorben sind. Das ist natürlich zu viel, aber die erste Beobachtung ist dennoch ermutigend: Die Zahl der Unfälle ist trotz einer Zunahme der Zahl der Praktizierenden und einer alternden Bevölkerung von Tauchern seit mehreren Jahren stabil geblieben. Zweitens betrifft der Unfall selten bewusstlose Taucher, die die Verfahren nicht einhalten. Die Realität ist subtiler.
ADAPT DIVES TO DIVERS
Die Botschaft von Mathieu Coulange ist klar: "Es ist nicht die Person, die sich dem Tauchen anpassen muss, sondern das Tauchen, das jedem angepasst werden muss". Man kann auch tauchen, wenn man eher sesshaft ist, auch wenn man schon alt ist, aber die ersten 20-Meter bevorzugt, und das unter guten Bedingungen. Und ab 45-50 Jahren ist es besser, seinen Arzt zu bitten, uns einem Stresstest zu unterziehen. Umgekehrt, auch jünger, sportlicher und scheinbar gesunder, muss man aufpassen: nicht tief eintauchen, wenn man nach mehreren Monaten zurücknimmt, nicht die aufeinanderfolgenden Tiefen multiplizieren, nicht im Hydratationsmangel sein ....
DIE GEHÄUSE SIND VOLL VON "ERNSTEN" TAUCHERN
Dies sind selten schwerwiegende Fehler, die zur Box führen, sondern eher die Tatsache, dass die Leute nicht genug auf ihre Eindrücke hören. A posteriori erkennen viele Opfer, dass sie sich "schlecht gefühlt haben, dieser Tauchgang ...". Müde, unbehaglich, oft bemüht, andere Mitglieder der Gruppe nicht zu bestrafen, indem sie zum Beispiel die erwartete Tiefe verringern. Wir sind weit von dem Bild des verbrannten Kopfes entfernt, der am Caisson endet. Widerwillig gehen sie trotzdem, und dort passiert der Unfall. Nicht, weil wir einen Fehler gemacht haben: "Außerdem, sagt der Arzt, können wir jetzt, da wir Zugriff auf alle Informationen aus dem Tauchen mit Computern haben, sehen, dass Taucher nicht lügen und nicht hinsehen ihr Tauchprofil zu minimieren. "
BERÜCKSICHTIGUNG DER GLOBALITÄT IHRER TÄTIGKEIT
"Die Probleme der Entsättigung zum Beispiel, erklärt Mathieu Coulange, machen 50% der Fälle aus, mit denen wir uns befassen müssen. Und am häufigsten erholt sich der Taucher perfekt, wenn wir die Prozeduren anwenden und nicht verzögern. Aber auch hier ist es das globale Umfeld und nicht dieser einmalige Tauchgang, der Konsequenzen hat. Wenn in den Tagen, bevor der Taucher am Seil gezogen hat, zum Beispiel die aufeinanderfolgenden, wird die Erholung viel komplizierter. "Das ist oft das Problem. Um zu respektieren, was auf dem Computer geschrieben steht, ist es nicht immer ausreichend, die Gesamtheit seiner Aktivitäten zu berücksichtigen.
PRIVILEGIERTE "KOMFORTABLE" BEDINGUNGEN
Lunge und Innenohr sind die Hauptopfer des Barotraumas, das etwa 20% der Unfälle ausmacht. Glücklicherweise sind schwere Lungendruckstöße selten, aber sie können tragisch sein. Dies wirft laut Mathieu Coulange auch die Frage nach dem Nutzen-Risiko-Verhältnis bestimmter Praktiken auf: „70% der Lungenüberdrücke treten im Training auf; Wir können uns dann die Frage stellen, ob wir bestimmte Übungen wie CSR beibehalten sollen… “Schließlich kann das sogenannte Immersions-Lungenödem, das manchmal mit Lungenüberdruck verwechselt wird, auch ein Unfall sein. ernst. Dies ist ein Phänomen der Herzdekompensation, das die Freisetzung von Flüssigkeit in den Alveolen bewirkt. Die Lunge ertrinkt allmählich. Auch hier stellt die Bevorzugung einfacher Übungsbedingungen bei gleichzeitiger Reduzierung des Aufwands, der Kälte und des Unbehagens eine Unfallverhütung dar, insbesondere bei sitzenden Personen.
ENTFERNEN SIE DEN GLEICHEN VORFALL
10 15% der behandelten Patienten hatten während des Tauchgangs ein Problem: Atemnot am Boden, Luftzufuhrprobleme, Krämpfe ... "Beim kleinsten Vorfall ist es notwendig, den Tauchgang zu unterbrechen, oder auf jeden Fall Bringen Sie es auf etwas Beruhigenderes zurück, gehen Sie zum Beispiel in die Zone 20 Meter zurück, wenn man tiefer wäre. Zu tun, als wäre nichts passiert, bedeutet oft, den Unfall zu riskieren. Besonderes Augenmerk muss auch auf das Luftmanagement gelegt werden: Ertrinken bei Luftausfall bleibt eine Todesursache.
HABEN SIE KEINE Ängste vor Warnungen
Und wenn der Vorfall eintritt, besteht der Praktizierende darauf: "Es ist wichtig, keine Angst zu haben, umsonst zu alarmieren, ich ziehe es einer späten Anklage vor. Dies sei sehr selten der Fall, und auch ein kleiner Vorfall müsse angegangen werden. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist wichtig: Je früher wir am Caisson ankommen, desto kürzer und effektiver wird die Behandlung. Jede ungewöhnliche Müdigkeit und anhaltende abnormale Anzeichen müssen das KREUZ alarmieren. Wer wird sich mit einem Überdruckservice in Verbindung setzen und Ihnen sagen, was zu tun ist? "Ich vertraue auch voll und ganz den Ausbildern, betont Mathieu, die wissen, wie sie reagieren sollen, wenn einer ihrer Kunden besorgniserregende Anzeichen zeigt. Aber sie müssen sich erst noch weiterentwickeln: Jeder fünfte Unfall betrifft einen Vorgesetzten, und sie zögern oft, aus Angst, ihre Saison unterbrechen zu müssen. Wir sind uns jedoch bewusst, dass sie Verpflichtungen haben, und unser Ziel ist es immer, sie so schnell wie möglich wieder ans Wasser zu lassen. "
DIE QUALITÄT DER ALARMMELDUNG
Die Qualität der Warnmeldung und die ersten Informationen, die an die Angehörigen der Gesundheitsberufe übermittelt werden, sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Der Sportcode sieht die Verwendung einer Karte vor, die eine Reihe von zu informierenden Elementen enthält. "Aber es bleibt, erklärt Mathieu Coulange, in Panik, wenig benutzt": Kaum 10% der Dateien enthalten die berühmte Form der Taucher-Evakuierung. Der Teil "Charakteristik des Tauchgangs" ist außerhalb der Angaben zu den Aufstiegsraten korrekt ausgefüllt (100%). Die Teile "Beobachtete Anzeichen" und "Erste Hilfe" werden ebenfalls systematisch mit relevanten Daten gefüllt, der Teil "Medizinische Intervention" wird jedoch nie abgeschlossen. "Dieses Blatt könnte optimiert werden, indem der Teil" Medizinischer Eingriff "durch einen Teil" Warnmeldung "ersetzt wird, der fast identisch mit dem Warnformular des regionalen Beobachtungs- und Rettungszentrums (CROSS) ist, um das Verfahren zu vereinfachen. . "
Nachfolgend ein Beispiel für die Entwicklung des Alarmformulars, das von der Mediterranean Medical Society of Maritime Emergency ...
HYDRATION UND SAUERSTOFF
Es ist bereits Realität, wenn alles gut läuft, aber sobald der Verdacht auf einen Unfall besteht, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. "Generell ist es laut Mathieu ratsam, jede Stunde des Tauchens durch Rehydration mit mindestens einem halben Liter Wasser zu kompensieren." Bei Problemen ist dies eines der ersten Dinge, die zu tun sind: Lassen Sie die Person reichlich trinken. Und fast sofort unter Sauerstoff setzen. "Dies wirft das Problem einzelner Taucher auf", sagt Matthew, der glaubt, dass der Zugang zu medizinischem Sauerstoff schwierig sein kann. Im herabgesetzten Modus bevorzuge ich, dass sie dann Sauerstoff tauchen und nicht gar nichts. Von diesen ersten beiden Gesten hängt oft die Qualität der Genesung ab. Egal, ob Sie das CROSS auf See anrufen oder die UAS anrufen, weil Sie außer Betrieb sind, beide werden sich umgehend an einen Spezialisten wenden, der Sie anleiten kann.
NEUE UNFÄLLE
Wenn die Anzahl der Unfälle stabil ist, sieht Mathieu Coulange neue Profile: erfahrene Taucher, die sich zum Beispiel für Nitrox entschieden oder in einen Rebreather eintauchen. Aber wer, anstatt sie zu benutzen, um die gleichen Tauchgänge wie zuvor zu machen, indem er ihre Sicherheit erhöht, wird sie benutzen, um ihre Erkundungen "voranzutreiben". Ohne unbedingt die nötige Erfahrung zu haben und ausreichend geschult zu sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gesunder Menschenverstand und Demut dazu beitragen können, die Risiken zu minimieren. Ohne sie abzubrechen. Aber sprechen Sie im geringsten Zweifel! Lassen Sie sich von einem Tauchereignis nicht in eine Katastrophe verwandeln, denn Sie werden nicht "die Welt verärgern" wollen: Die Teams der Überdruckzentren sind weder da, um Sie zu beurteilen, noch um Sie zu bestrafen. Und am häufigsten sind sie Taucher wie Sie!
MATHIEU COULANGE
Mathieu Coulange arbeitet im Hyperbaric Medicine Service der Krankenhäuser von Marseille. Er ist Absolvent der Notfallmedizin und Sportmedizin, Doktor der Naturwissenschaften in „Integrierter Physiologie unter extremen Bedingungen“ und Vorstandsmitglied der Société de Physiologie et de Unterwasser- und Überdruckmedizin in französischer Sprache, Mitbegründer der Mediterranean Medical Society for Maritime Emergency, Experte am Berufungsgericht von Aix en Provence, operativer Feuerwehrtaucher und Kapitänsarzt im National Civil Security Diving Center. Er nimmt an der Ausbildung und Umschulung von Tauchern und Tauchärzten teil und medizinisiert Überlebenskurse. Er ist Co-Autor des Buches „Sichern Sie Ihr Tauchen“ und stellvertretender Koordinator der Abhandlung „Physiologie und Medizin des Tauchens“ mit Ellipses-Ausgaben.
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Gut gemacht, weil sie "in Armut" sind, um den lokalen Ausdruck zu verwenden!