von Stefano Ruia
Die im Rahmen der ersten Forschungskampagne des DAN Europe Diving Safety Laboratory (DSL) mit dem Titel "Flying bubbles" gesammelten Daten wurden vervollständigt. Die Ergebnisse sind ziemlich überraschend und verdienen eine Veröffentlichung in der renommierten Fachzeitschrift Aviation Space and Environmental Medicine.
Unterschiedliche Theorien
Wir haben gesehen, was vorher kam, was während und jetzt ... wir werden sehen, was danach passiert. Wenn es darum geht, nach dem Tauchen in ein Flugzeug zu steigen, schließt DANs Projekt „Flying Bubbles“ die Lücke zwischen Theorie und Fakten.
Vor diesem Projekt gab es verschiedene Empfehlungen bezüglich des Zeitintervalls zwischen dem Tauchen und dem Flug, um das Risiko von Dekompressionsproblemen zu vermeiden, die durch den Luftdruck in der Kabine verursacht werden. Alle diese Empfehlungen beruhten jedoch nur auf der Theorie. Bei DAN beruhten die empfohlenen Wartezeiten auf der Analyse tatsächlicher Fälle von Dekompressionskrankheit, während sie bei anderen auf der Annahme beruhten, dass "es keine gab" Problem bisher, also lass uns so weitermachen. "
Taucher, die die alten Tische der US Navy benutzt haben, haben möglicherweise vage Erinnerungen daran, vor dem Fliegen als "Gruppe D" eingestuft worden zu sein. In einigen Fällen durfte sogar sofort geflogen werden! Anschließend wurden feste Intervalle eingeführt (24 oder 48 Stunden), abhängig davon, ob der letzte Tauchgang ein Einzel- oder ein Wiederholungstauchgang war und ob er in der Sicherheitskurve durchgeführt wurde oder nicht. Auch bei professionellen und militärischen Tauchern reichen die Wartezeiten vor dem Einsteigen in ein Verkehrsflugzeug von 2 bis 24 Stunden.
Das erste Flying After Diving-Seminar (Flying After Diving) wurde in 1989 von der Undersea and Hyperbaric Medical Society (UHMS) organisiert. Laut DAN waren die Empfehlungen bei dieser Gelegenheit nicht sehr restriktiv, sondern wurden umgesetzt, um die Sicherheit beim Tauchen zu erhöhen. Viele Leiter der Tauchbasis beklagten sich jedoch, dass die Umsetzung solcher Empfehlungen sich nachteilig auf ihre Geschäfte auf den Inseln auswirken würde.
Von 1992 bis 1999 forschte DAN im Environmental Lab des Duke University Medical Center in North Carolina, USA. Die "fliegenden Flüge" waren tatsächlich Simulationen, da sie in einer Überdruckkammer stattfanden. DAN untersuchte dann den Zusammenhang zwischen dem Risiko einer Dekompressionskrankheit und dem Oberflächenintervall vor der Landung des Flugzeugs in einer retrospektiven Studie über "Unfälle" und "andere" Situationen. ohne ".
Dennoch liefern Laborstudien in vielen Bereichen der Medizin Ergebnisse, die sich von denen unterscheiden, die "auf dem Gebiet" erzielt wurden. Darüber hinaus können bestimmte Phänomene im Labor nicht reproduziert werden. Weitere Einzelheiten zu solchen Abweichungen enthält ein Artikel, der im Alert Diver (Europäische Ausgabe, 3 / 2006) von Dr. R. Vann veröffentlicht wurde. "Das Abheben des Flugzeugs oder das Erreichen großer Höhen nach mehreren Tauchgängen an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen kann nicht Gegenstand einer Laborstudie sein (in einer Überdruckkammer)."
In 2011 hatten Dr. Danilo Cialoni und Massimo Pieri, beide Mitglieder unseres Laboratoriums für Tauchsicherheit, nach einem Forschungsaufenthalt auf den Malediven eine faszinierende Idee, an der die DAN-Abteilung beteiligt sein sollte. Europaforschung (insbesondere Prof. Alessandro Marroni und Costantino Balestra). Ihre Idee für ein Forschungsprojekt klang wie eine Herausforderung: Nach einer Tauchreise sollten Echokardiogramme im Vollflug mit dem Flugzeug durchgeführt werden.
Echokardiographie im vollen Flug
Eine solche Herausforderung zu meistern war schwierig, fast unmöglich, insbesondere aus bürokratischer Sicht. In dieser Hinsicht waren zwei DAN-Partner, Albatros Top Boat und Neos Air, von grundlegender Hilfe. Um die für den Einsatz des Echokardiographen während des Fluges erforderliche EMV-Zertifizierung (elektromagnetische Verträglichkeit) zu erhalten, mussten die Techniker und Forscher von DAN Europe mehrere Nächte am Mailänder Flughafen Malpensa verbringen. Nach vielen Stunden Arbeit haben sich ihre Anstrengungen gelohnt: Zum ersten Mal konnten wir während eines Fluges sehen, was wirklich im Körper eines Tauchers vor sich ging.
In der ersten Woche der Forschung auf den Malediven konnten wir bereits 4-000-Dateien protokollieren, die natürlich ausführlich analysiert wurden.
Die für die Echokardiographie verwendete Methodik umfasst vier Kontrollphasen. Die erste findet während des Hinfluges statt, wenn der Taucher mindestens 48 Stunden nicht getaucht hat. Diese ersten Tests sind nützlich, um Daten zu erfassen, die noch nicht durch Überdruck beeinflusst wurden, und um zu bestimmen, was im medizinischen Fachjargon als "echokardiographisches Fenster" bezeichnet wird. Der iDive Pro Tauchcomputer von Dive System, einem Partner von DAN Europe und dem DSL-Labor, zeichnete alle 15 Minuten eine genaue Messung des Kabinendrucks auf.
Die zweite Phase besteht aus der Durchführung von Echokardiographie und anderen Tests nach jedem Tauchgang für eine Woche Kreuzfahrttauchen. Wochen der gezielten Recherche gehören langsam zum Alltag des eleganten Kreuzfahrtschiffs "Duke of York". Diese Wochen sind den üblichen Kreuzfahrten auf den Malediven sehr ähnlich, außer dass sie von wissenschaftlicher Bedeutung sind. Tatsächlich muss ein Taucher jedes Mal, wenn er an die Oberfläche kommt, das Spa durchlaufen, das zu diesem Anlass in einen "Forschungsraum" und ein medizinisches Zentrum umgewandelt wurde, um verschiedene Tests durchzuführen.
Die Tauchprofile werden vom Computer überprüft und für nachfolgende Tests heruntergeladen. Alle Tauchgänge werden in der Sicherheitskurve durchgeführt, das Heben erfolgt mit der entsprechenden Geschwindigkeit, und Taucher müssen einen Sicherheitsstopp von 3 Minuten bis 5 Meter einhalten. Keiner der Taucher litt bisher an einer Dekompressionskrankheit.
Die dritte Kontrollphase findet am Flughafen statt, wo Taucher unmittelbar vor dem Einsteigen in das Flugzeug eine Echokardiographie durchführen, nachdem ein Oberflächenintervall von 24 Stunden eingehalten wurde.
Die letzte Phase findet schließlich während des Rückfluges statt und besteht aus einem Echokardiogramm und einer Doppler-Untersuchung bei genau 30, 60 und 90 Minuten nach Erreichen der Reiseflughöhe.
Datenanalyse
Während seiner Präsentation in 2013 auf der Konferenz der European Underwater and Baromedical Society (EUBS) erhielt das Forschungsprojekt den Zetterström-Preis für das beste Präsentationsplakat für wissenschaftliche Projekte.
Einige der erhobenen Daten sind leicht zu verstehen. Beispielsweise wurden bei Untersuchungen, die während des Abfluges durchgeführt wurden, keine Blasen unter den an der Studie beteiligten Tauchern beobachtet. Auch wenn das Ergebnis dieses Tests offensichtlich erscheint, muss nachgewiesen werden, dass die möglichen Blasen, die bei den Tauchern während des Rückfluges gefunden wurden, nicht durch den Flug, sondern durch die kombinierte Wirkung des Tauchens verursacht wurden. und anschließende Druckentlastung im Flugzeug.
Andere in der Studie aufgedeckte Daten waren unerwartet. Beispielsweise wurde immer angenommen, dass ein Langstreckenflug ein größeres Risiko birgt als ein Mittelstreckenflug, wohingegen das Gegenteil der Fall ist. Dieses Phänomen ist wahrscheinlich auf die maximal erreichte Höhe zurückzuführen, etwa 1 500 bis 1 800 m für die Reise auf die Malediven und etwa 2 400 m (das zulässige Maximum) für Reisen, die weniger weit entfernt sind.
Die Untersuchung der Taucher am Flughafen vor der Rückreise, bei der keine Blasen beobachtet wurden, ermöglichte es uns, zu schätzen, dass ein Warteintervall von 24 Stunden nach dem letzten Tauchgang ausreichend war, wenn die Taucher auf Meereshöhe bleiben, damit sich keine Blasen in ihren Körpern bilden können.
Denken Sie daran, dass einige Taucher mehr Blasen entwickeln als andere, auch bei ähnlichen Tauchprofilen. Die Kreuzfahrt-Wochen-Prüfungen teilten die Themen in drei Kategorien ein: diejenigen, die keine Blasen entwickeln, diejenigen, die gelegentlich Blasen entwickeln, und sogenannte "Bubble-Subject" -Taucher, die nach jedem Tauchgang Blasen entwickeln. . Für einen konsistenten Vergleich müssen die Tauchprofile einen minimalen Einfluss auf diese Klassifizierung haben (es ist offensichtlich, dass ein schwereres Profil mehr Blasen hat als ein leichteres Profil).
Die im Vollflug durchgeführten Analysen ergaben, dass die Mehrheit der Taucher nach einer Wartezeit von 24 Stunden nach dem letzten Tauchgang während des Rückfluges keine Blasen entwickelt hatte. Die einzigen, die sich dieser Regel entzogen, waren "Bubble-Subject" Taucher. Daher ist es für Taucher dieser Kategorie ratsam, die Wartezeit vor dem Einsteigen in das Flugzeug zu verlängern. Während der Woche erwiesen sich zwei der Taucher als "sehr blasenanfällig" und wurden gebeten, ihren letzten Tauchgang zu unterlassen, um die Wartezeit zu verlängern, bevor sie das Flugzeug zu 36 nahmen Stunden. Es ist wichtig zu beachten, dass keiner dieser Taucher während des Fluges Blasen entwickelte. Für Taucher, die zu Blasen neigen, ist es daher angebracht, ein Wartezeitintervall von mehr als 24 Stunden einzuhalten. Alternativ schlagen Forscher der DAN-Forschungsabteilung vor, eine vorbeugende Maßnahme zur Einatmung von normobarem Sauerstoff zu ergreifen, bevor sie mit dem Flugzeug fliegen.
Die höchsten nachgewiesenen Blasenmengen wurden 30 Minuten nach Erreichen der Reiseflughöhe beobachtet. Die Wasserwaage sank dann im Zeitraum von 60 auf 90 Minuten, ähnlich wie der Anstieg an der Oberfläche am Ende des Tauchgangs. Die Druckentlastung hat die gleichen Auswirkungen wie der Wasseraustritt. Wenn die Zeit in dieser Höhe vergeht, "entsättigt" sich der Körper und die Menge der Blasen nimmt ab. Eine andere mögliche Erklärung ist, dass winzige Blasen bereits im Blut vorhanden sind, aber so klein, dass sie in einem normalen Echokardiogramm nicht auftreten. Durch Druckentlastung können sie größer und sichtbarer werden.
Was könnten die zukünftigen Konsequenzen dieser Studie für Taucher sein? Wie der Lehrer sagt. Alessandro Marroni: "Wir steuern direkt auf eine Zukunft zu, in der die einzelne Komponente wahrscheinlich das mathematische Modell beeinflusst, wobei der praktische Einsatz der Forschung auf dem Gebiet der Tauchsicherheit im Vordergrund steht. Früher, als wir die Funktionsweise des Körpers studierten, haben wir mit angewandter Mathematik und spezifischen Algorithmen jongliert. Heute beschreiten wir einen faszinierenden neuen Weg, der es uns ermöglicht, einfache physiologische Parameter in die Mathematik einzubeziehen, damit diese Algorithmen besser in den Körper passen. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns und DAN Europe ist bestrebt, mit der wertvollen Hilfe der Taucher alle Anstrengungen zu unternehmen, um sie über aktuelle und zukünftige Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
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Ja… ISA… Ich hatte eine Notiz zu diesem Thema herausgegeben: „STOP AU FINNING IN EUROPE“…
Das sind wirklich gute Neuigkeiten!